Russland – Dänemark 1:4 / Finnland – Belgien 0:2

Heute Abend setzt es Emotionen, bis einer heult. Hoffentlich der Russe. Wobei: Russe ist hart, Russe trinkt Colafläschchen auf ex, Russe nicht babywindelweich im Gefühlsbereich, Russe gönnt Dänen nicht mal einen lausigen Sieg bei diesem Turnier, Russe hier um zu zerstören.

Dänemark gegen Russland ist für mich das Duell Gut gegen Böse, Luke Skywalker gegen Darth Vader (obwohl, da habe ich ja am Schluss um den alten Maskenröchler geheult, beim Russen… mmmh…eher njet), Rocky gegen Ivan Drago oder Razputin gegen Coach Oleander (Ja, den versteht jetzt keiner. Das sind die Gegenspieler aus Psychonauts, einem der besten Spiele aller Zeiten, das ich gerade wieder zocke, weil demnächst der zweite Teil ansteht. Und Oleander sieht 1:1 wie der russische Trainer Tschertschessow aus. Freunde, weshalb gibt es solche Games nicht mehr? Ich hab‘ zuletzt die E3-Sondersendung von Game Two gesehen und selbst die von mir hochgeschätzten, ob jedes Releases vorfreudigen, jungen Gamepadknuddler waren enttäuscht, dass nix Gescheites mehr kommt!).

Das Schlimme: Selbst bei einem Sieg der Dänen könnte es nicht für sie reichen. Weil Vier gewinnt bei dieser EM und die tapferen Nordmänner als Dritter nur maximal drei Punkte einsammeln können. So geht’s ja nicht, da muss man ordnend eingreifen. Ich und mein einziger Freund, der Turnierrechner, haben das bereits ausbaldowert:

Erstmal gewinnt heute Abend mein Liebling Finnland mit 1:0 gegen Belgien, weil die infolge Egaleritis mit Jean-Marie Pfaff im Tor, Marc Wilmots im Mittelfeld und Benito Raman im Sturm auflaufen (Sorry, aber ich setze nicht meine Suomis auf Platz drei, damit Dänemark als Zweiter sicher durchkommt). Zeitgleich schrubbt der Däne mit mindestens 5:0 über den Russen drüber. Danach Publikumsabstimmung, wer in der Endabrechnung als Dritter nicht mehr als drei Punkte und dazu eine schlechtere Tordifferenz haben darf. Meine Favoriten: Österreich, Portugal und Spanien. Alle froh, alle glücklich. Aber auf mich hört ja keiner!


Freut mich riesig für die Dänen, dass sie ihr Happyend geschafft haben! Allerdings kam ich mir in Sachen Finnland vor wie damals in der Schule: Jeder rechnet rum und ich verstehe das Ergebnis nicht. So waren die Finnen nach dem 1:2-Anschlusstreffer der Russen plötzlich Letzter der Gruppe? Nach dem 1:3 erfreulicherweise hingegen nicht mehr. Wird wohl leider dennoch nicht reichen für meine kleinen Suomis.

Tolle Treffer der Dänen – satter Weitschuss, hübsch verpacktes Geschenk mit Schleife, Hammer aus dem Hintergrund und gekonnt abgeschlossener Konter. Go, Denmark, go!

Nordmazedonien – Niederlande 0:3/ Ukraine – Österreich 0:1

Kinder, kommt mal alle her, denn der Oppa erzählt euch was vom Krieg. Okay, nicht vom Krieg, aber wie die EM damals, als ich in eurem Alter war, abgelaufen ist. Besser nämlich, das sage ich euch, ihr Rotzlöffel!

Da durften höchstens 8, später 16 Mannschaften hin und nur wer in seiner Gruppe Erster oder Zweiter wurde, kam weiter. Den direkten Vergleich kannten wir nicht, der Dritte und der Vierte waren halt die Loser und was haben wir alle zusammen gelacht, wenn es den Italiener, den Holländer oder gar den Engländer erwischt hatte! Das Drama, das Gejammere, das Geheule – der Oppa hat da oft spät Abends den Feindsender SKY News geguckt, um sich fröhlich zu beömmeln, das gebe ich offen und ehrlich zu.

Aber Oppa, das ist doch voll cringy. Ist doch viel besser, wenn viele Mannschaften weiterkommen, da haben auch die Kleinen mal eine Chance und es bleibt spannend bis zum Schluss!

Jaja, Keanu Gisbert, am Arsch mit Spannung! Kacklangweilig ist das, so isses nämlich. Guck dir nur die Spiele heute an. Nordmazedonien – Niederlande etwa, die können ab 18 Uhr 90 Minuten Käselaibe rollen oder sich mit Oliven bewerfen, das Ergebnis ist am Ende komplett irrelevant.

Falsch, die Nordmazedonier könnten doch gewinnen und dann sind sie vielleicht einer der vier besten Gruppendritten. Ich feiere die Nordmazedonier ja voll ab, die Deutschen finde ich doof, diese scheiß‘ Fußballmillionäre, buuuh!

Ach, Khaleesi Kunigunde, du musst noch viel lernen. Erstens spielt der Goran Pandev auch nicht für einen halben Hammel und zwei Garben Sumpfgras als Sättigungsbeilage, das kann ich dir flöten! Und zweitens ist Nordmazedonien in jedem Fall draußen, weil sie selbst bei einem Sieg mit, sagen wir mal 15 Toren, den direkten Vergleich gegen die Ukraine und Österreich verloren haben und an denen nicht vorbeikommen.

[Khaleesi Kunigunde läuft weinend aus dem Zimmer]

Na prima, darf ich wieder fünf Sitzungen bei der Bachblüten-Therapeutin bezahlen.

Aber nun zu Ukraine gegen Österreich. Auch scheiße. Kann man sich schön auf ein 0:0 einigen, dann ist man faktisch weiter. Noch schlimmer: Wahrscheinlich will da sogar keiner gewinnen! Weil der Gruppenzweite gegen den langzeitunbesiegten Italiener kommt, während der Dritte möglicherweise den Spanier erwischen kann, der ja eher so mäßig toll durchs Turnier humpelt.

Oppa, das ist ja alles ganz, ganz schlimm. Vielleicht wäre es besser, viel mehr Teams weiterkommen zu lassen. Etwa mit einer Trostrunde, wo die schlechtesten Dritten gegen die besten Vierten noch um vier Tickets für die Ausscheidungsrunde kämpfen.

Gute Idee, Robbie Isolde. Guck, dass das so hinkommt, der UEFA-Jeff findet das bestimmt auch supi toll. Aber warte damit besser, bis der Oppa tief unter der Erde liegt. Und jetzt alle raus, ich will nochmal „Der Mann mit der Mütze geht nach Haus'“ vom ’78er Album der deutschen Nationalmannschaft mit Udo Jürgens hören und leise mannhaft den alten Zeiten nachheulen!


Respekt an Österreich. Für den Sieg. Für das Erreichen des Achtelfinales. Und für die Herbeiführung der hochnotpeinlich vergebenen Chance von Arnautovic in der 42. Minute. Für mich einer der schönsten Momente bei dieser EM. Viel Spaß gegen die Italiener.