Schweden – Slowakei 1:0

Exklusive Feinschmeckerkost in einem Duell, bei dem Fußballfreunde mit der Zunge schnalzen. Der Spielplan des heutigen Tages präsentiert:

Ole Jésus Keintorseñorson gegen Marek Lewahatdenhalsdik.

Leider nur auf Magenta TV.

Schade.

Das muss reichen.

Ich setze mich jetzt an den Vorbericht zu Portugal – Deutschland.


Der Fußball versucht mutig, das Tor aus dem Spiel heraus zu überwinden. Elfmeter durch Forsberg. Örks.

Niederlande – Österreich 2:0

Eine Frage, die man sich in diesen Zeiten halt so stellt, während man die Coca Cola-Fläschchen vom Tisch schiebt, ist die folgende:

Bin ich jahrelang der Falschinformation aufgesessen, dass Goat „Greatest of all time“ bedeutet, obwohl es eigentlich „Greatest oarsch totally“ und damit Marko Arnautovic meint?

*Ding*, *Ding*, *Ding* – Und damit habe ich das Arnautovic-Triple geschafft! Drei Beiträge, dreimal den Namen des österreichischen Gottes der Unsympathie fallen gelassen. Obwohl der heute gar nicht auflaufen darf, der präpotent g’scherte Brunzer. Stark.

Toll war das ja insgesamt nicht, was unsere Nachbarn gegen Nordmazedonien abgeliefert haben. Aber erfolgreich. Sollen die Niederländer da nun heute Abend bittschön einmal kräftig drüberrollen oder drücken wir doch eher die Außenseiterdaumen, auch wenn es innerlich vielleicht ein wenig wehtut? Eine italienisch euphorisierte Elftal wäre unter den Umständen, dass wir nur qualifiziert bester Dritter in unserer Gruppe werden und gegen die im Achtelfinale ran müssen, ja auch nicht das Geilste.

Und mögen wir Wout „Nee, nee keine Impfung für mich und meine Familie“ Weghorst wirklich so viel mehr als den nichtarschigen Teil der österreichischen Nationalmannschaft?


Dumm von Alaba an Dumfries, Elfmeter.


Okay, nach dem 1:0 habe ich nur noch mit einem halben Auge geschaut. Oranje lässt vorne liegen und verteidigt hinten entspannt. Kraftlos lade ich alle halbe Stunde den ZDF-Stream neu, weil der – wohl auch ermattet – abschmiert. Die Zeit verrinnt unendlich langsam, ich fühle mich müde und die Partie droht ähnlich wahrscheinlich zu kippen wie die Alpen.


2:0 Dumfries. Jetzt is abba guad.


Träääner, i bin müad. Des wird doch eh nix mehr. Lasst’s nach Hause geh’n.


Béla, lass gut sein. Es ist schon spät.

Dänemark – Belgien 1:2

Die Menschheit ist sich, was den Fußball anbelangt, nur in wenigen Dingen einig: Der Ball muss ins Tor, das nächste Spiel ist das schwerste, bei der mit Elfmeter sanktionierten Hand im Strafraum muss die Hand dran gewesen sein, Marko Arnautovic ist ein ekelhafter Typ und Dänemark die beste Mannschaft bei dieser Europameisterschaft.

Mir gehen die schrecklichen Bilder vom vergangenen Samstag, als Dänemarks Christian Eriksen einen Herzstillstand erlitt und wiederbelebt werden musste, nicht aus dem Kopf. Wie die dänischen und finnischen Zuschauer reagiert haben, zählt allerdings auch zu den großen Gänsehautmomenten dieses Turniers. Da war Fußball für einen Moment nicht mehr das kaltherzige Geschäft um Tore und Geld, sondern einfach nur Menschlichkeit und Zusammenhalt.

Belgien hat anlässlich der heutigen Begegnung eine Aktion für Eriksen angekündigt, laut Romelu Lukaku will man das Spiel nach 10 Minuten unterbrechen und das Publikum aufffordern, für den weiterhin im Krankenhaus befindlichen Spieler zu applaudieren. Mit Sicherheit werde ich mitklatschen, wahrscheinlich wird mich auch das Ergebnis dieses Spiels letztlich nicht interessieren. Aber wenn Thibaut Courtois kurz vor Ende beim Stand von 0:0 nach einem Rückpass zweimal komplett unglücklich und versehentlich über den Ball treten und dieser ins Tor rollen würde wie bei dem haitianischen Keeper vor ein paar Tagen, wäre das eine gute Sache.


Frühes Tor durch Poulsen. Danish dynamite reloaded. Oder muss es rekindled heißen?


Die Belgier sind anständige Kerle, die wollen den Dänen das Fußballfest nicht verderben. Finde ich gut.

Wow. Eine Körpertäuschung, ein Pass und zwei Belgier pudelnackig frei vorm Tor. Starke Vorarbeit von Kevin de Bruyne. That’s what I call unterschiedsspieler.

Eieiei, Schwalbe von Damsgaard – das hätte der Eriksen nicht gewollt.

Strafe auf und von dem Fuß wieder durch KdB.

Schade für Dänemark, die leidenschaftlich gekämpft haben und in vielen Szenen Abschlusspech hatten. Gegen die Russen muss jetzt ein Sieg her. Aber Russe ist nicht gefühlsduselig. Russe ist hart. Russe trinkt Cola und verlangt große Flasche. Russe will Punkte.

Ukraine – Nordmazedonien 2:1

Meine Damen und meine Herren, liebe infolge einsamer Patrouillenflüge weiterhin zum Zusehen verdammte Wesen aus einer weit entfernten Galaxis, hier ist sie endlich: Die Partie, bei der sich der Freak vom Wohlfühlfan und der knallharte Allesgucker vom verweichlichten Wann-spielen-denn-jetzt-die-Deutschen?-Frager trennt. Mit Teams, deren Namen tiefe Gefühle der Gefühllosigkeit auslösen. Die Gewinner des „Das interessiert mich doch gepflegt einen Scheiß“-Cups, dazu noch zur besten Nichthinguckzeit, aber dennoch übertragen in ihrem Z-D-F (hier wahlweise „Und dafür zahlen wir Zwangsgebühren?“-Geheule bzw. „Deshalb kommt Bares für Rares heute nicht? Elfriede, wähl‘ die Nummer des Zuschauerservices und leg mir mein Schimpfwörterbuch raus!“-Empörungsausbrüche einfügen).

Bei mir haben beide Mannschaften an Zuneigung gewonnen. Die Ukraine, weil sie tapfer mit den Niederländern mitgekickt und denen zwei formidabel schöne Tore eingeschenkt haben. Die Nordmazedonier, weil sie Marko Arnautovic geärgert haben, zumindest bis kurz vor Schluss. Bzw. auch noch danach wegen der angeregten und von der UEFA abgenickten „maximalen“ persönlichen Strafe. Ich hätte ja einen Maulkorb und Leinenpflicht schick gefunden.

Goran Pandev hatte getroffen und Nordmazedonien dennoch verloren. Das war vorher in der 20-jährigen Nationalmannschaftskarriere des 37-Jährigen noch nie passiert. Zeit, die Serie wieder von vorne zu starten und auszubauen.


Zwei schnieke Tore der Ukrainer in der ersten Hälfte. Die Taktiktafel weint, aber mir gefällt, was ich so verfolgen kann.


[harter, osteuropäischer Hip Hop-Beat]
Mazedonien vom Punkt zum Anschluss,
wenn auch nur im Nachschuss
schreib‘ ich denn hier bloß Stuss
weil ich die Zeilen füll’n muss?
Ukraine parkt nicht den Bus
Nimmt Elfer klar mit Handkuss
Verschießt ihn, Jesus Christus!