Wales – Nordirland 1:0 (Vorbericht)

Moment, dürfen die jetzt überhaupt noch mitmachen? Von wegen Brexit und so. Sorry, toller Witz,  aber da kann ich keinerlei Hoffnungen erwecken; schließlich spielen ja auch aktuell die Schweiz, bis zum Achtelfinale desweiteren Russland, Albanien und die Türkei mit. Mein Lieblingsersatzkandidat für alles bis hin zum Titelgewinn, Island, ist zudem ebenfalls nicht in der EU. Mist.

Reizvoll ist das Duell der Briten allerdings unter dem Aspekt, dass die Waliser mehrheitlich für, die Nordiren mehrheitlich gegen den Brexit gestimmt haben. EU-Kommissions-Präsident Juncker dürfte bereits eine Ansage vorbereiten, die er mitten im Countdown vor dem Anpfiff verlesen wird. „Hey da, Leute, ich bin’s der Jean-Claude. Also: das Austrittsvotum von vorgestern nehme ich nicht an, wir spielen das jetzt und hier auf dem Fußballplatz aus. In dem Zusammenhang: Der Spieler Gareth Bale ist wegen seiner EU-Richtlinien-inkonformer Frisur für die nächsten zwei Stunden von der Teilnahme ausgeschlossen. Ach ja, und der ursprünglich angesetzte Schiedsrichter Martin Atkinson (England) wird durch den Deutschen Martin Schulz ersetzt. Bitte die Spielgeschwindigkeit daher auf Schritt-Tempo anpassen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.“

Meine Sympathien? Schwierig. Wenn Nordirland endlich mal Will Grigg aufs Feld schicken würde, damit ich sehen kann, wie der so on fire drauf ist. Ansonsten gilt in Anlehnung an den alten Weltkriegsspruch: „Mir egal, jeder Tritt ein Britt'“. Wer übrig bleibt, trifft übrigens auf den Sieger aus Ungarn gegen Belgien. Die Kleinen können weit kommen bei dieser EM. Sogar bis ins Finale.

Kommentar verfassen

