Italien – Irland 0:1 / Schweden – Belgien 0:1 (Vorbericht)

Italienische Wissenschaftler sind unter viel „Mamma mia!“ und „Oddio!“ zu folgender Erkenntnis gelangt:

Scheiße, wir spielen im Achtelfinale gegen Spanien.

Und man kann es beim besten Willen nicht ändern. Die Tabellenführung ist wegen des Sieges im direkten Vergleich gegen die Belgier sicher; sie aus der Hand zu geben, schlicht nicht mehr möglich. Porca miseria! Höchstens könnte man die Albanier und die Türken ärgern, in dem man die Iren gewinnen lässt, was jenen einen Platz unter den besten Dritten einbrächte. Erste Berichte legen nahe, dass Buffon, Chiellini und Bonucci geschont werden. Also drei Viertel des berüchtigten Verteidigungsbollwerks. Mission possible, möchte man den Mannen von der grünen Insel zurufen. Now or never.

Schweden muss gewinnen, denn sonst fährt Ibrahimovic nach Hause und spielt nie mehr für die Tres Kronas. Hat er angekündigt. Also nicht das mit dem Gewinnen, sondern das mit dem nicht mehr Spielen. Aufs Gewinnen hatten seine Leistung im Besonderen und die seiner Kollegen im Allgemeinen ja bisher auch eher sehr überschaubaren Einfluss gehabt. Von daher keine überzeugende Drohkulisse. Mich hat die schwedische Auswahl mit am meisten enttäuscht, die hatten so wenig Lust auf Torgefahr wie ABBA auf eine Wiedervereinigung. Gegen die Belgier also hilft nur ein Sieg, was zugleich Platz 2 in der Gruppe sichern könnte. Krasses Szenario gefällig? Bei einem knappen Triumph der Iren könnten de Bruyne & Co sogar noch mit drei Punkten und ausgeglichenem Torverhältnis ausscheiden. Da pumpen sich selbst mir die Bäckchen rot.

Aber wenn die Schweden alles auf eine Karte setzen, ist das in den meisten Fällen eh das Rückfahrtticket. Die Chancen auf „Hey da, Ibra!“ als Ausruf des Erstaunens sind wohl weitaus geringer als die auf „Hej , Ibra!“ zur Verabschiedung aus dem Turnier.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s