Island – Ungarn 1:1 (Vorbericht)

Die erste Partie bei dieser EM, für die ich großzügigerweise zweimal drei Punkte springen lassen würde. Beide Teams brächten gar nicht erst aufzulaufen. Ich stünde da als Stewardess von Turkish Airlines, würde freundlich wirken, dabei charmant und in gekonnter Handhaltung die Tickets verteilen: „Hat Spaß gemacht mit euch, hier jeder einen Dreier, wir sehen uns im Achtelfinale! Aber bitte geht den Deutschen noch aus dem Weg, ich will nicht in Gefühlsduseleien geraten.“

In der Tat könnte der Dritte der Gruppe F auf uns als möglichen Gruppensieger treffen. Mathematiker mögen bitte eine Konstellation ausrechnen, in der das nicht passiert und sie dem Fußballgott zur Ausführung einreichen. Mein Sympathie-Ranking steht unerschütterlich fest:

Platz #1: Island
Platz #2: Ungarn
Platz #3: Österreich
ohne Wertung: Portugal

Die Edda muss seit letzten Dienstag um zwei Heldenkapitel erweitert werden:
Hannes „Hodor“ Halldórsson:
Zähmer und Entnerver des gegelten Poserlurches.
Birkir Bjarnason:
Entführer eines Punktes aus den Klauen des kahlen, unsportlichen Abwehrtrolls.

Erstaunliches aus der Statistik: Ungarn strebt gegen Island den sechsten Sieg in Folge an. Bei bisher insgesamt zehn Aufeinandertreffen gingen siebenmal die Magyaren siegreich vom Platz, nur dreimal konnten die Nordmänner triumphieren. Ich für meinen Teil schaue immer noch kopfschüttelnd und vorwurfsvoll die kicker Sonderheft-Einschätzung an: „Die Magyaren zählen zu den schwächsten Teams der EM. Vielleicht gelingt ein Sieg über Island und damit der Einzug ins Achtelfinale. Das wird schon schwer genug“. Vielleicht setze ich doch noch einen Fünfer auf Adam Szalai als Torschützenkönig.

Kommentar verfassen

