Vorgedanken (3)

ERÖFFNUNGSFEIER

Wer mich kennt, weiß: Eröffnungsfeiern sind mein Ding.
Diesen Satz bringe ich in jedem WM/EM-Tagebuch und er hat weiterhin nichts von seiner selbstverleumderischen Kraft verloren. Denn es ist so: Ich kann mich an kein Vorprogramm erinnern, das mich wirklich so mitgerissen hat, dass mir im Anschluss die Zuschaukraft für den folgenden Eröffnungskick gefehlt hätte. Nach kurzem Einlesen in die Thematik bin ich mir sicher, dass es auch dieses Mal nicht anders sein wird. Laut der Zeitreiseabteilung von BILD wird es eine „farbenfrohe Show“ geben. Hui. Was mit Farben ist ja irgendwie immer. Die offizielle UEFA-Seite ahnt eine „spektakuläre Inszenierung des französischen Geistes“ mit David Guetta, 150 CanCan-Tänzern und kunstvoller Herumfliegerei der nationalen Luftkräfte.

Tja, mes amis, lasst mal gut sein. Ich hätte mir eher was in der Richtung vorgestellt, dass der UEFA-Michel, der Schmiergeld-Trophy-Platini, zuerst als Nationalfigur Marianne einschwebt und sich am Ende als Jeanne d’Arc verkleidet, „Non, je ne regrette rien“ trällernd an den Scheiterhaufen stellt, während ausgewählte Zuschauer die Wurfreichweite ihrer Bengalos testen dürften. Zwischendrin prügeln die feinen Technical-Progressive-Death-Metaller von Gojira ein Set runter, dass den party people die Vuvuzela-Tröte im Mund abfault. Zur Entspannung danach voilà: 90 Minuten Frankreich gegen Rumänien.

Aber was schreib ich: Heute Abend sitze ich doch wieder brav in meinem Fernsehsessel und gucke mir die Feier von der ersten bis zur letzten Sekunde an. Wahrscheinlich mit erschlafften Mundwinkeln.

2 Gedanken zu “Vorgedanken (3)

    • Du weißt ja: Mit jedem Link auf BILD stirbt das Gute im Internet. Als ich gestern aber nach „Eröffungsfeier“ gegooglet habe, war der erste Treffer auf BILD und dem Hinweis „farbenfrohe Show“.

Kommentar verfassen

