Vorgedanken (2)

SICHERHEIT

Bei dem Thema wagt sich selbst der Witzbold in mir nicht richtig raus, sondern verharrt still in der „Oha! Dünnes Eis“-Habachtstellung. Ich könnte höchstens das Bild anbieten, dass bei der Eröffnung Monsieur Le Président Hollande feierlich im Mittelkreis eine Atomrakete mit der Lieferaufschrift „Rakka“ und den darüber bleu-blanc-rouge-imprägnierten Lettern „Wagt es nur nicht, ihr fiesen, kleinschniedeligen“ enthüllt. Wird natürlich nicht so kommen. Bei Donald Trump hingegen könnte ich mir das vorstellen, natürlich mit seinem Konterfei samt erhobenem Daumen auf den Triebwerken, Eigenwerbung auf den Düsen, Orangenhaut-Tönung am Rumpf und lustigem Vogelnest auf dem Sprengkopf.

Aber mal ernsthaft: Dass gar nichts passieren wird in ganz Frankreich während der EM, darüber würde ich mich aufrichtig freuen, aber daran zu glauben ist schwer. Irgendein Vollidiot wird sehr wahrscheinlich irgendwo was anstellen und irgendjemanden verletzen oder gar töten. Was dann? Ignorieren und weiter treudoof Fähnchen-Schwenken, wenn es mehr als 75 Kilometer von einer Spielstätte passiert? Fände ich als benachbarter Saarländer jetzt keine so überzeugend stabile Argumentationslinie. Ab wievielen Verletzten überwiegt nach Auszählung die Party-Stimmung noch? Vielleicht sollte ich aufhören, mir so viele schwere Gedanken dazu machen und stattdessen ein witziges Eigentor einbinden.

Kommentar verfassen

